STADTRADELN im Kreis Herford

STADTRADELN 2024 - der Kreis Herford ist wieder mit dabei!

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr tritt der Kreis Herford auch 2024 wieder für mehr Klimaschutz in die Pedale. Es sind alle neun Kommunen vom 16.05. bis 05.06.2024 mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die im Kreis Herford leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne "Stadtradeln" des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Auch die Kommunalpolitikerinnen und -politiker sowie die Kreisverwaltung Herford sind dabei.

Anmelden können sich Interessierte unter www.stadtradeln.de/kreis-herford

Ein kurzes Video informiert über die wichtigsten Teilnahmeregeln.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und sehen uns zum STADTRADELN 2024!

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis. Ziel ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ein Zeichen für die Radförderung in der Kommune zu setzen - und Spaß beim Radfahren zu haben! Im Rahmen dieses Wettbewerbs treten Teams aus Kommunalpolitiker*innen, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Bürger*innen für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale.

Im Zeitraum vom 16. Mai bis zum 05. Juni 2024 sollen an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Kilometer beruflich und privat mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Während des Aktionszeitraums tragen Radelnde die gefahrenen Kilometer online ein oder tracken sie direkt mit der STADTRADELN-App. Auch eine manuelle Erfassung über einen Erfassungsbogen ist möglich. Die Ergebnisse des Kreises, der Kommunen und Teams werden auf der STADTRADELN-Internetseite veröffentlicht, sodass sowohl bundesweite Vergleiche zwischen den Kreisen/Kommunen als auch Teamvergleiche innerhalb des Kreises/der Kommunen möglich sind und für zusätzliche Motivation sorgen.

SR Poster2024 Kreis Herford web

STADTRADELN im Kreis Herford - das Wichtigste im Überblick

Im Kreis Herford startet der Aktionszeitraum am 16. Mai 2024. Bis zum 05. Juni treten wir gemeinsam für Klimaschutz, Radförderung und eine saubere Luft in unserem Kreis in die Pedale!

Wie kann ich mitmachen?

Einfach auf www.stadtradeln.de/kreis-herford registrieren, einem Team beitreten oder ein eigenes Team gründen. Danach losradeln und die Radkilometer online im Radelkalender eintragen oder per STADTRADELN-App direkt bei der Fahrt tracken. Auch die manuelle Erfassung über einen Erfassungsbogen ist möglich.

Wer kann teilnehmen?

Ob Kreis-/Kommunalpolitiker*in oder Bürger*in: Alle, die im Kreis Herford leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen können mitmachen!

Wann wird geradelt?

An den 21 aufeinanderfolgenden Tagen vom 16. Mai bis zum 05. Juni 2024.

Wo melde ich mich an? Wer liegt vorn?

Alle Infos zur Registrierung, den Ergebnissen und vieles mehr gibt es unter www.stadtradeln.de/kreis-herford.

weitere Preise zu gewinnen!

Nach dem Aktionszeitraum werden die gemiedenen CO2-Emissionen sowie die Gesamtzahl der geradelten Kilometer für jedes Team und für den Kreis und die Kommunen insgesamt ermittelt.
Neben dem persönlichen Gewinn für Gesundheit, Geldbeutel und einer sauberen Luft winken in vielen Kommunen attraktive Preise und Auszeichnungen. Mitmachen lohnt sich also!

Kontaktinformationen

Michael Neufeld