Mit sanfter Mobilität neue Ziele entdecken

SCHAU´ AN! WIR SIND MOBIL

schauan 096

Natürlich mit dem guten alten Fahrrad. Oder einem E-Bike. Einer E-Rikscha, einem E-TukTuk oder per Segway. Sogar mit dem Kanu, der Kutsche oder dem Heißluftballon. Es gibt eine schier unendliche Vielfalt an Mitteln und Wegen, um die Schönheiten der Landschaft zwischen dem Mühlenkreis, Herford und Bielefeld zu erkunden.

Im Mittelpunkt steht ein Gedanke: Urlaub vom Auto. Denn wer die Sehenswürdigkeiten und Orte entlang der Ravensberger Bahn und der Weserbahn entdecken möchte, kommt gut ohne sein gewohntes Fahrzeug aus. Die Auswahl an umweltfreundlichen Alternativen ist groß und Möglichkeiten finden sich allerorts.

schauan 149

Das Projekt SCHAU´ AN! WIR SIND MOBIL ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kreise Minden-Lübbecke, Herford und der Stadt Bielefeld und wird von der Europäischen Union sowie dem Land Nordrhein-Westfalen wegen seines wegweisenden Charakters gefördert. Zusammen mit den kommunalen und privaten Projektpartnern werden innovative Mobilitätsangebote für die Gäste dieser Region entwickelt.

sch an hp

Die vielen hochwertigen und bereits vorhandenen Einzelangebote sollen mit neuen Maßnahmen und Ansätzen vernetzt werden und so zu einer Attraktivitätssteigerung der Region führen. Die Region möchte beispielhaft aufzeigen, wie durch eine Kooperation mehrerer Kreise eine deutliche Angebotsverbesserung gelingt. Neue Formen der Mobilität sollen dabei Spaß machen und fördern ein verändertes Mobilitäts- und Umweltbewusstsein.

Ziel ist es, ein innovatives Beispiel für den Deutschlandurlaub zu entwickeln, die touristische Entwicklung, Positionierung und Wertschöpfung in der Region zu steigern, auf neue Formen der Mobilität hinzuweisen und das Umweltbewusstsein der Urlauber zu schärfen.

schauan 3222