Aus mächtigen Bruchsteinen 1850 erbaut und heute noch voll funktionsfähig: die Kappenwindmühle

Windmühle Vlotho-Exter (Lindemanns Mühle)

Kategorie Denkmal

windmuehle exter1
Windmühle Vlotho-Exter (Foto: Biologische Station Ravensberg)

Das Ziel

Die letzte erhaltene Windmühle in Vlotho von ursprünglich 52 Wind- und Wassermühlen im Stadtgebiet erstrahlt seit 2009 nach mehrjähriger Sanierungsphase wieder in altem Glanz und ist voll funktionsfähig. Die 1850 aus mächtigen Bruchsteinen erbaute Kappenwindmühle liegt idyllisch am Steinegger Berg und bietet dem Betrachter einen imposanten Anblick. In dem als technisches Kulturdenkmal geschützten Gebäude sind seit kurzem auch standesamtliche Trauungen möglich. Der Mühlenverein organisiert Veranstaltungen wie Mühlen- und Erntetage und bietet für Gruppen Führungen mit Kaffeetrinken an.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.windmuehle-exter.de .

windmuehle exter2
Windmühle Vlotho-Exter (Foto: Biologische Station Ravensberg)

Der Weg

Der Besuch der im bergigen Vlotho gelegenen Windmühle verlangt dem Radfahrer eine gewisse Grundkondition ab. Die Anstrengungen werden unterwegs jedoch durch eine attraktive, vielfältige Landschaft und mit tollen Ausblicken belohnt. Wer die Besichtigung der Mühle mit dem Befahren einer Themen- oder Rundtour verbinden möchte, der kann den Nordkurs des Solewegs oder die Tagestour 1 fahren. Auf beiden Rundtouren können Sie die Windmühle über einen kurzen Abstecher von 500 m erreichen und hier eine schöne Pause einlegen.

Wenn Sie auf möglichst direktem Wege die Mühle erreichen wollen, beispielsweise zu einer Veranstaltung,  befindet sich der nächste Bahnhof in 8,1 km Entfernung in Vlotho. Sie radeln zuerst durch die historische Innenstadt von Vlotho und dann hinauf in die Ortschaft Bonneberg. Von hier geht es weiter bergauf und bergab über den Sprickberg und entlang der Steinegge, bis die nördlich der Ortschaft Exter gelegene Windmühle erreicht ist. Für genauere Angaben laden Sie sich bitte den nebenstehenden GPS-Track auf Ihr Navigationsgerät oder drucken den Kartenausschnitt aus.

Adresse: Alter Postweg 18, Vlotho

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).