Skip to main content

Bartholomäuskirche

Kategorie Denkmal

bartholomaeus kirche
Bartholomäuskirche (Foto: Biologische Station Ravensberg)

Denkmalgeschützte Kirche aus dem 12. Jahrhundert

Die Baugeschichte der denkmalgeschützten Bartholomäuskirche lässt sich bis in das 12. Jahrhundert zurückverfolgen. Der heutige Bau besteht aus dem Turm als ältestem Teil; sein Fundament stammt aus der Anfangszeit der Bartholomäuskirche im 12. Jahrhundert. Möglicherweise schon 300 Jahre vorher hatten die Franken auf einer sächsischen Kultstätte eine erste Kirche an dieser Stelle errichtet. Das Kirchenschiff und der Chor sind in ihrer heutigen Form im 16. Jahrhundert im Stil der Gotik umgebaut worden, die wuchtigen Querhausarme wurden 1893 angefügt. Im Kircheninneren sind besonders sehenswert: der aus Holz geschnitzte Flügelaltar von 1520, die Apostelfiguren (ebenfalls um 1520), das Vortragekreuz (um 1400) und die Kanzel von 1588. In der Kirche ist ein detaillierter Führer erhältlich. Die Stieleiche östlich der Kirche steht unter Naturschutz.

Adresse: Alte Dorfstraße 33, 32289 Rödinghausen

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).