Skip to main content

NSG Sudbachtal

Kategorie Natur & Landschaft033b sudachtal
Naturschutzgebiet Sudbachtal (Foto: Biologische Station Ravensberg)

Naturnaher Bach im typischen Siek

Das Tal des Sudbaches ist ein für das Ravensberger Hügelland typisches Siek und steht unter Naturschutz. Um das ursprünglich tief eingeschnittene Tal besser als feuchtes Grünland bewirtschaften zu können, wurden schon ab dem Mittelalter die Talränder abgestochen, die Erde auf der Talsohle verteilt und der Bach an den Rand verlegt. Es entstand ein Kastental mit niedrigen, aber steilen Hängen und einer ebenen Talsohle.

033 sudachtal
Naturnaher Abschnitt des Sudbaches (Foto: Gewässerentwicklungsprojekt Weser-Werre-Else, Fürste)

Zahlreiche Gewässerentwicklungsmaßnahmen haben in den letzten Jahren dazu beigetragen, dass der Sudbach das Gebiet jetzt wieder weitgehend naturnah durchfließt. Der Bach ist von alten Erlen, Eschen und Eichen gesäumt. Einige Flächen werden nicht mehr gemäht und haben sich zu Feuchtbrachen und kleinen Auwäldern entwickelt.

Adresse: Sudbachtal / B 61, Löhne

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).