Skip to main content

Kirche Hagedorn

Kategorie Denkmal

kirche hagedorn
Kirche Hagedorn (Foto: Biologische Station Ravensberg)

Jugendstil-Kirche mit erhaltener Erstausstattung

Früher gehörte Hagedorn zum Kirchspiel Kirchlengern. Auf Grund der langen Wege und der Verzögerung des überfälligen Neubaus der Kirchlengerner Kirche wünschten sich die Gemeindemitglieder in Hagedorn eine eigene Kirche und gründeten 1911 die Kirchengemeinde Hagedorn.

Die Jugendstil-Kirche in Hagedorn wurde wie auch die Kirchen in Brake, Obernbeck und Oberlübbe nach den Plänen des Architekten Joseph Campanie gebaut. Am 30. Mai 1911 konnten die Hagedorner ihre Kirche eingeweihen. Der Innenraum wurde mit viel Mühe und Liebe zum Detail gestaltet.

Seit dem 29. März 1986 steht die Kirche unter Denkmalschutz. Die Ausmalung ist 1999 nach der Renovierung wieder völlig hergestellt worden und fast die gesamte Erstausstattung ist bis heute erhalten.

Adresse: Hagedorner Str. 138, Kirchlengern

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).