Skip to main content

Schweichelner Berg

Kategorie Natur & Landschaftschweichelner berg2
Aussicht vom Rand des Schweichelner Berges (Foto: Biologische Station Ravensberg)

Beliebtes Wandergebiet mit Panoramablick

Der mit 168 m nicht so gewaltig hohe Schweichelner „Berg“ war schon vor über 6000 Jahren Ort einer Höhensiedlung. Die frühen Menschen nutzen die Erhebung aus Tongestein zum Schutz vor Feinden. Im Zweiten Weltkrieg war die dort errichtete Flakstellung vielfach Ziel von Angriffen und immer noch sind im Wald Bombenkrater sichtbar.

Heute ist der Berg mit dem abwechslungsreichen Wald ein beliebtes Wandergebiet. An mehreren Stellen ergeben sich herrliche Panoramablicke über das Ravensberger Hügelland.

Adresse: Hans-Böckler-Straße / Im Schweichelner Wald, Hiddenhausen

schweichelner berg3

schweichelner berg
Schweichelner Berg (Fotos: Biologische Station Ravensberg)

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).