Skip to main content

St. Johannis Kirche und Frühherrenhaus

Kategorie Denkmal

st.johannis
St. Johannis Kirche (Foto: Biologische Station Ravensberg)

Gotische Kirchenfenster und rostrotes Steinhaus

Die St. Johanniskirche mit ihren gotischen, farbigen Fenstern stammt aus dem 14. Jahrhundert. Im Inneren der Kirche sind die Amtsstühle und Emporen mit ihren reichhaltigen Verzierungen aus der Zeit der Gotik zu bestaunen.

Gleich gegenüber befinde sich das alte, rostrote Frühherrenhaus mit dem hohen Dreistaffelgiebel. Es wurde 1591 als Dekanatsgebäude des St. Dionysius-Stifts erbaut. Das schöne Renaissancehaus war bis 1810 Wohn-und Arbeitsstätte von vielen Stiftsdekanen und ihren Familien. Heute dient es der Kirchengemeinde Herford-Mitte als Gemeindehaus. 1882 wurde hier der spätere U-Boot-Kommandant Otto Weddigen geboren, weshalb das Frühherrenhaus auch als Weddigenhaus bezeichnet wird.

st.johannis frueherrenhaus
Frühherrenhaus (Foto: Biologische Station Ravensberg)

Adresse: Neuer Markt 1, Herford (St. Johannis Kirche) / Petersilienstraße 3a, Herford  (Frühherrenhaus)

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).