Skip to main content

Bismarckturm

Kategorie Denkmal

bismarckturm
Bismarckturm (Foto: Biologische Station Ravensberg)

In 23 m Höhe: beliebtes Ausflugsziel auf dem Stuckenberg

Der Beschluss zum Bau eines Bismarckturmes auf dem Herforder Stuckenberg erfolgte am 26. Oktober 1904. Nach zweijähriger Planungs- und Bauzeit wurde der Turm nach einem Entwurf von Dipl.-Ing. W. Oldemeyer aus Spenge von der Herforder Firma Althoff und Lakemeier erbaut und am 02. September 1906 unter großer Beteiligung der Herforder Bevölkerung eingeweiht. An die 5.000 Festgäste zeigten die damals deutschlandweit vorherrschende Begeisterung für den „eisernen Kanzler!

Die Gesamthöhe des Bauwerks beträgt 23m, die Höhe der ersten Plattform 18m. Im Jahr 1906 betrugen die Baukosten 15.500 Mark, die ausnahmslos durch Spenden der Herforder und auswärtiger Bürger, zum Teil auch aus den USA aufgebracht wurden. Als Baumaterial wurde ein Sandstein aus der hiesigen Region verwandt, wozu eigens eine Lorenbahn von Exter zum Stuckenberg eingerichtet wurde.

Seither erfreut sich der Herforder Bismarckturm großer Beliebtheit und ist seit Jahrzehnten Ausflugsziel vieler Herforder und auswärtiger Besucher. Der sehr aktive Verein zum Erhalt des Denkmales veranstaltet regelmäßig Besichtigungen, Führungen und Feste.

www.bismarckturm-herford.de

Adresse: Stuckenberg, Herford

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).