Skip to main content

Größte Streuobstwiese im Kreis Herford

Kategorie Natur & Landschaft

022 streuobstwiese
Streuobstwiese (Foto: Biologische Station Ravensberg)

Naturschutz zum Reinbeißen

Die Obstwiese der Hofstelle am Hagsbrink ist mit 4,5 ha die größte Streuobstwiese im Kreisgebiet. Extensiv genutzte Obstwiesen leiden schon lange an Überalterung. Umgestürzte Bäume wurden nicht mehr ersetzt, die nötige Pflege der Bäume wird zunehmend vernachlässigt, die Ernte des Obstes und eine zwingend nötige Mahd oder Beweidung des Grünlandes fallen aus. Deshalb wurde 1995 ein kreisweites Schutzprogramm für Streuobstwiesen ins Leben gerufen - und zwar genau auf der Wiese am Hagsbrink! Seitdem läuft hier ein Vertrag mit dem Eigentümer zur Entwicklung und zum Schutz der Obstwiese. Zur Vermehrung und Verbesserung der Obstwiesen hat die Biologische Station inzwischen über 6.800 Obstbäume alter Sorten verteilt, die durch die Eigentümer der Obstwiesen nachgepflanzt wurden.

Adresse: Auf der Hags / Südholzstraße, Bünde

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).