Löhne

Vom Mittelbach zum Mühlenmuseum

nr loehne titelseiteAusgangspunkt der Freizeitradroute durch Löhne sind die Parkplätze zwischen der Realschule und dem Sportstadion an der Goethestraße in Löhne-Melbergen.

Beschreibung der Route:

Die Naturtour durch den Osten von Löhne startet in Melbergen. Renaturierte Abschnitte des Mittelbaches zeigen, dass ein Gewässer auch im Siedlungsbereich naturnah fließen kann. Entlang der Werre geht es nach Bad Oeynhausen – Sehenswürdigkeiten wie Sielwehr, Gradierwerk, Kurpark und Badehäuser säumen die Route. Vorbei am Freilichtmuseum bäuerlicher Kulturdenkmale geht es durch Bachtäler hinauf zur Wallburg und zur Rürupsmühle. Das Leben vor hunderten von Jahren kann hier live nachempfunden werden. An den Bächen der Gohfelder Schweiz lassen sich die verschiedensten Lebensräume vom Rad aus erkundschaften. Laut schimpf der kleine Zaunkönig über die vorbeikommenden Radwanderer. Vorbei an einer alten Eiche neben dem Gelände der Aqua Magica geht es über das Mühlenmuseum Kemena zurück zum Ausgangspunkt.

Beschilderung:

Die Naturroute durch Löhne ist eine der neusten Fahrradrouten im Kreis Herford. Deswegen ist sie nicht beschildert!

Wegpunkte, Broschüre und Karten:

1   Entwicklung des Mittelbaches in Melbergen
2   Wo der Mittelbach in die Werre fließt
3   Sielwehr
4   Gradierwerk
5   Kurpark mit imposanten Gebäuden
6   Hochwasserschutz durch naturnahen Bachumbau
7   Museumshof
8   Kulturhistorische Nutzung der Bachtäler
9   Naturraum Ravensberger Hügelland
10 Wallburg
11 Mühlenhof Rürupsmühle
12 Klein aber oho – der Zaunkönig
13 Der Mittelbach in der Gohfelder Schweiz
14 Zwischen den Siekkanten ein Erlen-Bruchwald
15 Alte Eiche am Nebeneingang der Aqua Magica
16 Mühlenmuseum Kemena

Die einzelnen Beschreibungen entnehmen Sie bitte unserer
Broschüre (9,5 MB).
Die Broschüre steht auch gedruckt für Sie bereit. Infos dazu bekommen Sie hier.

Wer die gedruckten Broschüren zu den Wegen nicht lesen sondern hören möchte, hat die Möglichkeit, den Audioguide (mp3-Format) zu dieser Route aufs Handy oder den mp3-Player zu laden.

Wir haben für Sie auch eine Karte (7 MB) vorbereitet.

Auf dem Geodatenserver vom Kreis Herford können Sie die Route auch mit verschiedenen Hintergrundkarten online betrachten - dazu bitte hier klicken.

Angaben zur Strecke:

Länge: 14,7 km mit 16 Wegpunkten
Steigung gesamt: 113 m
max. Höhe: 158 m
min. Höhe:  45 m
Belag der Route: überwiegend autoverkehrsarme, asphaltierte Wirtschaftswege/Nebenstraßen oder eigenständige Radwege, streckenweise Schotter-, Wald- und Wiesenwege
Schwierigkeitsgrad:  leicht, geeignet für Radler mit Grundkondition
nicht beschildert, Rundkurs, Audioguide vorhanden

Hinweis: Nach Punkt 6 bei den Kurkliniken: z.T. Privatweg - Fahrrad schieben!

Höhenprofil der Strecke:

(Durch Klick auf die Grafik erscheint diese in besserer Qualität)

loehne-hoehenprofil

Widget zum Teutonavigator / outdooractive:

Interessantes an der Naturroute Löhne:

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).